Home
Bilder
Stories
Tipps
Links
Über ...
Kontakt
Zurück zum Kalender
 

DS online - Stammtisch München

Dies und Das

   2001
   2002
   2003
   2004
   2005
   2006
   2007
11.01.2008  08.02.2008  14.03.2008  18.04.2008  09.05.2008  13.06.2008  
11.07.2008  22.08.2008  12.09.2008  10.10.2008  14.11.2008  12.12.2008  
DS OnlineStammtischgeschichten
 11.01.2008 im Bräustüberl zum Spaten 
Beim ersten Stammtisch des Jahres haben sich wieder mal 13 Besucher eingefunden und trotzdem ist nichts passiert ;-).
Gekommen sind (außer mir) Heinz Lutzenberger, Christian aus München, HeJo, Eric, Gerald Lachenschmid, der Isartalbahner, Elchris, Black Fox, Bahn Paddy, Axel Herud, Patrick Rudin, sowie erstmals Peter, ein engagierter Eisenbahnfreund und Fotograf.

Die moderne Technik bringt es mit sich, dass wir jetzt immer einen Tisch in der Nähe einer Steckdose brauchen. Die Akkus der mitgebrachten Notebooks reichen eben nicht bis zum späten Abend.
Patrick hat inzwischen viele seiner schönen Bilder aus der ganzen Welt digitaisiert und auf ein paar Silberscheiben mitgebracht, so dass wir sie auf einem der Rechner bewundern konnten. Dazu gab es selbstverständlich historische Bilder, Eisenbahnlektüre und anregende Gespräche über Eisenbahnfotografie, ausländische Bahnen und Drehscheibe Online. Wir waren auch mit dem Essen und den Getränken wieder zufrieden und entgegen allen Unkenrufen der Glimmstengelfraktion war die Gaststätte trotz des bayrischen Rauchverbotes recht gut gefüllt - aber die Luft ist wesentlich besser geworden :-).

Das nächste Mal werden wir uns am 08. Februar treffen, also unmittelbar nach dem Faschingsendspurt.

Bis dann ...

Alfons Grünewald

 
 08.02.2008 im Bräustüberl zum Spaten 
Nach dem Ende der Faschingszeit haben wir uns zu elft im Bräustüberl getroffen.
Zu Gast waren Black Fox, Bahn Paddy, Eric, Andreas, Andreas (der II.), Heinz Lutzenberger, der Isartalbahner, HeJo, Gerald Lachenschmid, Christof Schröfl, sowie ich.

Kurz und bündig: Es war wie immer schön. Wir hatten zahlreiche Bilder in elektronischer Form (Danke an den Wirt für die Steckdose) und hochinteressante Eisenbahnliteratur. Das gute Essen und das leckere Münchner Bier sollten wir auch nicht vergessen :-).

Das nächste Mal werden wir uns am 14.03. am selben Ort wiedersehen.
Ciao, bis zum März

Alfons Grünewald

 
 14.03.2008 im Bräustüberl zum Spaten 
Im März waren wir urlaubsbedingt wieder im kleineren Kreis zusammen.
Leider war im März Black Fox kurzfristig verhindert - sein Beruf hatte ihn länger als geplant festgehalten :-(. Gekommen sind Heinz Lutzenberger, HeJo, hkl, Eric, der Isartalbahner, Axel Herud, Donni, sowie ich.

Wir hatten in weiser Voraussicht wieder den Tisch bei der Steckdose für's Notebook reserviert ;-). Außer Bildern in elektronischer Form gab es auch dieses Mal zahlreiche interessante Eisenbahnlektüre zum Anschauen.

Den nächsten Termin werden wir um eine Woche verschieben, da uns Frank Fladrich, der für Drehscheibe Online die Stammtische betreut, dann besuchen wird. Aus diesem Grund findet der kommende Stammtisch am Freitag, den 18. April am selben Ort, zur selben Zeit statt.
Servus bis April

Alfons Grünewald

 
 18.04.2008 im Bräustüberl zum Spaten 
Der Stammtisch im April wurde - wie angekündigt - um eine Woche nach hinten verschoben. Der Grund war der angekündigte Besuch des Organisators unserer Stammtisch-Seite, Frank Fladrich. Frank weilte aus beruflichen Gründen in der Region, so konnte er sowohl in Augsburg, als auch in München den Stammtisch besuchen.
Einige seltenere Gäste wie Donni und Christof Schröfl hatten auch wieder Zeit, so dass wir dieses Mal respektable neunzehn Teilnehmer, darunter auch Neuzugänge neben dem Urgestein wie Black Fox, dem Isartalbahner, HeJo, ... verzeichnen konnten.

Selbstverständlich gab es viele Gelegenheiten für interessante Gespräche und zahlreiche Bilder sowohl digital, als auch auf Papier zum Betrachten. Ebenso hatten wir auch wieder Eisenbahnliteratur aus dem In- und Ausland dabei. Dank der Anwesenheit von Frank und Black Fox konnten wir auch wieder ausgiebig über Anregungen zu Drehscheibe Online diskutieren.

Das nächste Mal treffen wir uns wieder zum gewohnten Termin, also dem zweiten Freitag im Monat.
Also bis zum 08. Mai ...

Alfons Grünewald

 
 09.05.2008 im Bräustüberl zum Spaten 
Der Maii-Stammtisch fand wieder zum gewohnten Termin statt - also am zweiten Freitag im Monat.
Am Freitag vor Pfingsten waren (erwartungsgemäß) schon einige Stammgäste im Urlaub, so dass wir uns zu zehnt im Bräustüberl getroffen haben. Viele Grüße von der ganzen Truppe im Übrigen an Black Fox, der aus dem Urlaub in Zittau angerufen hatte :-).Außer mir waren Eric, hkl, Christof Schröfl, Christian aus München, der Isartalbahner, der Diesellok-Woife, Gerald Lachenschmid, HeJo und Patrick Rudin gekommen.

Wir hatten wohlweislich wieder den Tisch in der Nähe der Notebook-Steckdose reserviert, so dass unsere zwei dieses Mal anwesenden PC-Besitzer keine Probleme mit dem Strom gehabt haben.
Wie üblich hatten wir internationale Eisenbahnzeitschriften, Bilder, gutes Essen und gutes Bier zum geniessen.

Dann auf Wiedersehen bis zum Juni

Alfons Grünewald

 
 13.06.2008 im Bräustüberl zum Spaten 
Der Bericht zum Juni-Stammtisch ist sehr kurz:
Ich war diesmal nicht anwesend, da mich mein Arbeitgeber auf ein Seminar geschickt hatte :-/.
Nach Augenzeugenberichten waren etwa ein Dutzend Besucher anwesend, darunter die meisten der "üblichen Verdächtigen" ;-).
Wir werden uns aber beim Juli-Stammtisch (hoffentlich) wieder sehen. Bis dahin

Viele Grüße

Alfons Grünewald

 
 11.07.2008 im Bräustüberl zum Spaten 
Im Juli konnte ich zum Glück wieder am Stammtisch teilnehmen.
Diesmal waren wir zu elft: Elchris, der Isartalbahner, Eric, hkl, Andreas, Christian aus München, Axel Herud, Patrick Rudin, Gerald Lachenschmid mit seinem kleinen Nachwuchs-Eisenbahnfreund, sowie ich. Einige weitere Interessenten waren aus beruflichen oder familiären Gründen verhindert.

Wir hatten zahlreiche Eisenbahnliteratur aus dem In- und Ausland und viele Bilder - sowohl in elektronischer Form, als auch auf Papier - dabei. Es wurde uns also definitiv nicht langweilig :-).
Nachdem aber einige von uns aus den verschiedensten Gründen schon relativ früh aufbrechen mussten, machten wir (schon) gegen 23:00 Uhr Schluß.
Der nächste Stammtisch wurde auf den 22.08.08 verschoben.

Bis dahin alles Gute

Alfons Grünewald

 
 22.08.2008 im Bräustüberl zum Spaten 
Im August war der Stammtisch trotz - oder wegen - der Ferienzeit gut besetzt.
Die DSO-Moderatoren waren mit Schieberkasten und Black Fox vertreten. Zum ersten Mal war fuhle309 aus Wien bei uns zu Besuch :-). Außerdem gaben sich unter anderem elchris, Christian aus München, Andreas, Eric, der Isartalbahner, Heinz Lutzenberger, Djosh, HeJo, hkl, Patrick Rudin und drei weitere Eisenbahnfreunde die Ehre.

Wie üblich hatten wir neben Bildern und Eisenbahnliteratur und gutem Essen und Bier viele interessante Gesprächsthemen. So konnten die anwesenden deutschen Eisenbahner mit fuhle309 über die Unterschiede zwischen DB und ÖBB sehr ausgiebig diskutieren. Einige Teilnehmer habe ich in den nächsten beiden Tagen in Wörgl wieder gesehen.
Der nächste Stammtisch findet wieder zum üblichen Termin statt, also am 12.09.08.

Bis zum nächsten Mal und viele Grüße nach Wien

Alfons Grünewald

 
 12.09.2008 im Bräustüberl zum Spaten 
Im September fand der Stammtisch wieder zum Normal-Termin am zweiten Freitag statt. Diesmal waren elf Teilnehmer gekommen.
Black Fox, HeJo, der Isartalbahner, Axel Herud, hkl, Gerald Lachenschmid nebst Junior, Patrick Rudin. Christof Schröfl, Heinz Lutzenberger und ich hatten den Weg zum Stammtisch gefunden.

Es gab Eisenbahnbilder in Papierform und elektronisch, Literatur aus dem In- und Ausland und viele interessante Gespräche, dazu natürlich Speis und Trank in gewohnt guter Qualität.
Das nächste Mal treffen wir uns am 10. Oktober. Dann hat wohl auch jeder die Folgen des Oktoberfests verwunden ;-).

Viele Grüße

Alfons Grünewald

 
 10.10.2008 im Bräustüberl zum Spaten 
Zum Oktober-Stammtisch kann ich leider nicht viel sagen, da ich leider verhindert war.
Offenbar waren die üblichen Verdächtigen da und es gab keine besonderen Vorkommnisse ;-).

Viele Grüße

Alfons Grünewald

 
 14.11.2008 im Bräustüberl zum Spaten 
Im November haben sich fünfzehn Teilnehmer zum Stammtisch getroffen.
Darunter war das HiFo u.a. durch HeJo und den Isartalbahner verteten, sowie die Moderatoren durch Black Fox und Schieberkasten. Außerdem gab uns wieder Dirk Mattner die Ehre. Dank seiner Mithilfe werden wir demnächst den eisenbahnfotografierenden DSO-Nutzern ein nettes Gimmick vorstellen können.

Wir hatten wieder vor und nach dem leckeren Essen viele Bilder, Literatur und Dokumente, sowohl elektronisch und in Papierform zum Anschauen. Selbstverständlich nützten wir auch die Gelegenheit zum allgemeinen Meinungsaustausch über DSO und die Eisenbahn.

Im Dezember treffen wir uns am 12.12. zum letzten Mal in diesem Jahr. Allen Besuchern, welche dann keine Zeit haben, wünsche ich schon jetzt frohe Weihnachten und ein guten Rutsch :-).

Bis dann

Alfons Grünewald

 
 12.12.2008 im Bräustüberl zum Spaten 
Im Dezember hatten sich zum letzten Stammtisch dieses Jahres trotz der stressigen Adventszeit insgesamt 17 Teilnehmer eingefunden.
Was soll man viel sagen? Es gab wieder interessante Bilder (Papier und elekronisch), historisches Kartenmaterial, Eisenbahnliteratur, nette Gespräche und Speis und Trank in der gewohnt guten Qualität :-).

Im neuen Jahr sehen wir uns wieder am 09. Januar 2009.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünscht

Alfons Grünewald

 
Zum Jahr 2001
Zum Jahr 2002
Zum Jahr 2003
Zum Jahr 2004
Zum Jahr 2005
Zum Jahr 2006
Zum Jahr 2007