Home
Bilder
Stories
Tipps
Links
Über ...
Kontakt
Zurück zum Kalender
 

DS online - Stammtisch München

Dies und Das

   2001
   2002
   2003
   2004
   2005
   2006
   2008
12.01.2007  09.02.2007  09.03.2007  13.04.2007  11.05.2007  08.06.2007  
13.07.2007  10.08.2007  14.09.2007  12.10.2007  09.11.2007  07.12.2007  
DS OnlineStammtischgeschichten
 12.01.2007 im Bräustüberl zum Spaten 
Beim ersten Stammtisch im Jahr 2007 waren wir mit 18 Teilnehmern wieder mal eine etwas stattlichere Gesellschaft :-).
Der Ehrengast des Tages war ohne Zweifel H@rry, der Schwabenbahner :-). Außerdem kamen der Diesellok-Woife, Bahn Paddy, der KBS750/980-Späher, Axel Herud und Stefan Mühle, Gruppentaste mit einem Kollegen, Hejo mit einem weiteren Eisenbahnfreund, Patrick Rudin, Rolf, Gerald Lachenschmid, der Isartalbahner, Dirk Mattner, der Schwandorfer, hkl und natürlich ich.

Axel hatte seine wunderschönen alten Bilder dabei, welche sehr interessiert betrachtet worden sind. Dazu gab es natürlich wieder interessante Eisenbahnlektüre aus dem In- und Ausland zum durchblättern.
Nicht zu kurz kamen in unseren Unterhaltungen natürlich auch der Bahnverkehr, das Verhalten von Fuzzies auf dem Bahngelände und Drehscheibe Online.

Das nächste Mal werden wir uns am 09. Februar wiedersehen, also noch kurz vor dem Faschingsendspurt.

Bis dann ...

Alfons Grünewald

 
 09.02.2007 im Bräustüberl zum Spaten 
Am 9. Februar fanden sich 14 Eisenbahninteressierte im Bräustüberl ein.
Gekommen sind Black Fox, Rolf, Gerald Lachenschmid, HeJo, der Isartalbahner, der Erdinger, der KBS750/980-Späher, hkl, Heinz Lutzenberger, Gruppentaste, ein weiterer Eisenbahnfreund, Patrick Rudin, Dirk Mattner und ich.

HeJo hatte wieder einmal seinen Laptop mitgebracht. So konnten wir ein weiteres Mal frisch digitalisierte Bilder und auch alte Filme geniessen :-)). Aus diesem Grund war unsere HiFo-Fraktion den ganzen Abend kaum vom Monitor wegzubekommen ;-).
Selbstverständlich hatten wir auch wieder Bilder in Papierform, sowie aktuelle Eisenbahnlektüre zum Ansehen dabei. Darunter war auch das empfehlenswerte neue DS-Buch über die Hessische Landesbahn.
Natürlich konnte man sich aus ausgiebig über das aktuelle Bahngeschehen, Verkehrspolitik, die Arbeitsbedingungen der DB-Beschäftigten und viele andere Dinge, welche mit der Bahn zu tun haben, unterhalten. Kaum mehr erwähnen muss man, dass wir wie immer das gute Essen (und das Bier) genossen haben.

Ich hoffe, dass alle Gäste den Faschingsendspurt gut überstanden haben. Der nächste Stammtisch findet mitten in der Starkbiersaison am 09.03. statt.

Bis zum nächsten Mal

Alfons Grünewald

 
 09.03.2007 im Bräustüberl zum Spaten 
Im März trafen sich Bahn Paddy, KBS750/980-Späher, Gerald Lachenschmid, Heinz Lutzenberger, hkl, HeJo, Andreas Fried, der Isartalbahner, Rolf, Patrick Rudin, Dirk Mattner, Christof, sowie ich und ein anonymer älterer Modelleisenbahner.
Christoph war zum ersten Mal Gast beim Stammtisch und es hat ihm offenbar gefallen :-). Der Modellbahner dagegen fühlte sich ganz offenbar fehl am Platz - vermutlich waren ihm Eisenbahnen im Maßstab 1:1 nicht ganz geheuer ;-).

Wie immer gab es Bilder und Zeitschriften zum Blättern, darunter die aktuelle DS.
Christoph verwöhnte uns mit Bildern aus so exotischen Gegenden wie Mühldorf und Japan :-).
Ansonsten erfreuten wir uns selbstverständlich an Speisen und Getränken. Dazu hatten wir einige sehr interessante Diskussionen vom Museumsbahnbetrieb über Fotografie bis hin zur aktuellen Tagespolitik.
Abgesehen von dem offenbar versehentlich hereingestolperten Modellbahner waren alle Teilnehmer wieder mal mit dem Abend zufrieden und so blieben wir auch bis um Mitternacht im Lokal.

Im April treffen wir uns am Freitag, den 13. - also in der Woche nach Ostern. Wir sind ja nicht abergläubisch ;-).

Bis zum nächsten Mal

Alfons Grünewald

 
 13.04.2007 im Bräustüberl zum Spaten 
Am Freitag, den 13. waren prompt 13 Teilnehmer zum Stammtisch gekommen ;-).
Es kamen Black Fox mit Jung-Fuzzy ;-), der Isartalbahner, Andreas, HeJo, zum ersten Mal elchris und Christian aus München, Heinz Lutzenberger, hkl, Christof, zwei weitere Eisenbahnfreunde, sowie meine Wenigkeit.

Nachdem diesmal so einige Leute zusammen gekommen sind, welche am Museumsbahnbetrieb interessiert sind, hatten wir natürlich ein ergiebiges Gesprächsthema. Ebenso nahm aus aktuellem Grund das Thema "DSO-Server" und Finanzierungsmöglichkeiten einen relativ breiten Raum ein. Dazu hatten wir wie immer Bilder zum Anschauen und einige Zeitschriften und Bücher zum Durchblättern.
Wie immer hatten wir auch gutes Essen und gutes Bier. Während unsere auswärtigen Besucher relativ früh gehen mussten, sind die üblichen Verdächtigen wieder bis gegen Mitternacht geblieben.

Servus bis zum 11. Mai

Alfons Grünewald

 
 11.05.2007 im Bräustüberl zum Spaten 
Zum Stammtisch im Mai trafen sich insgesamt 14 Eisenbahnfreunde:
Black Fox mit Bahn Paddy, elchris und Christian aus München, Gerald Lachenschmid, Christof, Axel Herud und Stefan Mühle, hkl und der Isartalbahner, HeJo mit zwei Eisenbahnfreunden, sowie ich.

Nachdem außer Museumsbahnfreunden auch Straßenbahnfans anwesend waren, gab es zahlreiche Themenm über die man sich unterhalten konnte. Wie üblich, hatten wir auch wieder Fotos und interessante Eisenbahnzeitschriften zum Anschauen dabei. Neu war aber, dass gleich drei Teilnehmer ihre Notebooks mit hochinteressanten historischen (und aktuellen) Eisenbahnbildern mitgebracht hatten. Dadurch bildeten sich bald drei Gruppen, welche sich jeweils um einen Computer gedrängelt hatten.

Ach ja: Bier und Essen waren selbstverständlich wieder gut. Wir ginfen allerdings bereits kurz nach 23:00 Uhr auseinander, da einige Teilnehmer am Samstag früh aus dem Bett mussten.
Der nächste Stammtischtermin ist Freitag, der 08. Juni, also nach Fronleichnam.

Tschüss bis zum nächsten Mal

Alfons Grünewald

 
 08.06.2007 im Bräustüberl zum Spaten 
Im Juni trafen wir uns am Freitag nach Fronleichnam.
Wie "angedroht", war Black Fox zusammen mit Bahn Paddy gekommen, dazu hkl, der Isartalbahner, ein Eisenbahnfreund aus dem Raum Freising, Stefan Mühle und Axel Herud, Heinz Lutzenberger, Patrick Rudin, Gerald Lachenschmid, Gruppentaste und och.

Dieses Mal war der Tisch nicht mit lauter Notebooks bedeckt, so dass wir Fotos "nur" on Papierform anschauen konnten.
Dazu kam noch einige interessante Eisenbahnlektüre aus dem Ausland, welche wieder mit großem Interesse von fast allen Teilnahmern durchgeblättert worden ist. Selbstverständlich hatten wir auch viele andere Themen, als nur das Betrachten von Bildern und Zeitschriften.
So gab es einige sehr interessante Berichte aus dem Bahnalltag und aus dem Museumsbahngeschehen. Bei letzterem hatte vor allem der Isartalbahner mit seiner langjährigen Erfahrung als aktiver Museumsbahner sehr viel zu erzählen gehabt.

Es ist schon fast überflüssig, zu erwähnen, dass wir mit Speis und Trank wieder sehr zufrieden waren :-). Der Wirt kennt inzwischen ohnehin schon die Vorlieben der meisten Stammgäste.
Der nächste Termin ist Freitag, der 13. Juli. Aber ich hatte schon mal geschrieben, dass wir nicht abergläubisch sind.

Ciao bis zum Juli-Termin

Alfons Grünewald

 
 13.07.2007 im Bräustüberl zum Spaten 
Am Freitag, den 13. Juli fanden sich im Bräustüberl Andreas, Erik, Gerald Lachenschmid, Christof, HeJo, der Isartalbahner, elchris, Christian aus München, Patrick Rudin, sowie ich ein. Der schwarze Fuchs war leider dienstlich verhindert und einige Eisenbahnfotografen wurden sicher durch das Wetter genötigt, auf Fototour zu gehen ;-).

Es gab zahlreiche interessante Bilder zu sehen und wir hatten einige Bücher über München und Berlin zum durchblättern mitgebracht. HeJo hatte wieder sein Notebook dabei. Seine Festplatte war mit vielen schönen Diascans aus der Vergangenheit gefüllt :-).
Natürlich kamen auch Themen wie Verkehrspoltik, Museumsbahnen und Straßenbahn nicht zu kurz.

Nach dem guten Essen brachen einige Teilnehmer relativ früh auf, da sie am Samstag nach Lindau zum großen Bahnhofsfest fahren wollten. Dort wäre auch unser Fuchs zu finden gewesen. Leider konnte ich wegen eines Seminars nicht dorthin fahren :-(. Der Rest der Truppe blieb allerdings noch bis kurz vor Mitternacht an HeJos PC und schaute höchst interessiert die Bilder aus den vergangenen Jahrzehnten an. ZUm Abschied bekamen wir vom Wirt noch eine Runde Obstler spendiert.

Wir sehen uns wieder im August ...

Alfons Grünewald

 
 10.08.2007 im Bräustüberl zum Spaten 
Zum August-Stammtisch fanden sich, bedingt durch die Ferienzeit, nur 7 Teilnehmer ein. Anwesend waren neben mir Patrick Rudin, Heinz Lutzenberger, Erik, Christian aus München, Gerald Lachenschmid und hkl ein. Leider konnte Black Fox auch diesmal nicht anwesend sein - allerdings nicht wegen des Dienstplans, sondern wegen Urlaub in seiner sächsischen Heimat. Deshalb konnte auch Bahn Paddy nicht aus dem schwäbischen Ausland anreisen.

Bilder hatten wir diesmal nur wenige dabei, dafür allerdings einige interessante Eisenbahnlektüre zum Anschauen. hkl hatte den neuen Eisenbahnatlas erworben, der gleich von einer kritischen Leserschar auf Unstimmigkeiten kontrolliert worden ist ;-).
Zwischendurch kam eine telefonische Grußbotschaft von Black Fox aus Zittau, verbunden mit Grüßen von Klaus Habermann. Viele Grüße zurück nach Zittau und Dresden :-).
Patrick musste an diesem Freitag relativ früh gehen, da er am Samstag Morgen nach Korsika flog. Die restliche Truppe blieb an diesem Abend auch nur bis gegen 23:00 Uhr. Zum Abschied gab es vom Wirt wieder mal eine Runde guten Obstler - zum Wohl.

Bis zum September

Alfons Grünewald

 
 14.09.2007 im Bräustüberl zum Spaten 
Im September ist wieder eine etwas größere Runde zum Stammtisch zusammengekommen :-).
Von der HiFo-Elite war neben HeJo, hkl und dem Isartalbahner auch Donni zu Gast. Ansonsten gaben sich neben mir Black Fox, Bahn Paddy, Schieberkasten, Erik, Rolf, Gerald Lachenschmid, Dirk Mattner, Patrick Rudin, Heinz Lutzenberger und Axel Herud die Ehre.
Es waren jedoch nie mehr als 13 Leute gleichzeitig anwesend, da die ersten Gäste leider schon gehen mussten, bevor die Letzten eingetroffne sind.

HeJo hatte wieder seinen Laptop dabei, wo wir seine digitalisierten Schätze bewundern konnten. Der Fuchs wiederum brachte seine Urlaubsausbeute aus Chemnitz-Hilbersdorf in Papierform mit. Außerdem gab es wie fast immer auch die aktuelle Eisenbahnlektüre aus dem In- und Ausland zum Durchblättern und anschmökern.

Nach interessanten Unterhaltungen und gutem Essen und gutem Bier haben wir uns gegen Mitternacht getrennt. Der nächste Stammtisch findet nach dem Oktoberfest statt. Ich hoffe, dass bis dahin die Nachwirkungen des Sauf-Festes überwunden sind ;-).

Bis dann

Alfons Grünewald

 
 12.10.2007 im Bräustüberl zum Spaten 
Streikbedingt war diesmal unsere Runde etwas kleiner. Außer mir waren HeJo, der Isartalbahner, Elchris, Christian aus München, Heinz Lutzenberger, Axel Herud, Erik und Christof erschienen.
Black Fox war wegen Urlaub entschuldigt (Danke für den Gruß aus Dresden und Gruß zurück, auch an Klaus). Aufmerksame Leser der Foren von Drehscheibe Online werden bemerkt haben, aus welchen Gründen der eine oder andere Stammgast auch nicht anwesend war ;-).

Dieses mal hatten gleich drei Gäste ihre Rechner mitgebracht. Somit durften die Ladegeräte sich die einzig verfügbare Steckdose teilen. Wir konnten zahlreiche historische Schätzchen bewundern, von denen das eine oder andere sicher bald im HiFo zu sehen sein wird. Daneben gab es selbstverständlich auch aktuelle Bilder zum sehen.
Außerdem gab es: lecker Eisenbahnlektüre, lecker Essen und lecker Bier :-).

Bis zum 9. November

Alfons Grünewald

 
 09.11.2007 im Bräustüberl zum Spaten 
Zum November-Stammtisch waren wir wieder einmal 13 Personen - ohne dass irgendein Unglück passiert wäre ;-). Ausser mir waren Black Fox, hkl, HeJo, Gerald Lachenschmid, Christof (Schröfl), Eric, Axel Herud, der Isartalbahner, Patrick Rudin, zum ersten Mal haifisch, sowie zwei weitere Eisenbahnfreunde anwesend.

Dank der mitgebrachten Notebooks konnte man sich wieder einigen, wer sein Gerät wann an die eine verfügbare Steckdose hängen durfte. Wie jedes Mal gab es neben dem wie gewohnt guten Essen und Bier Bilder und Eseinbahnlektüre. Außerdem hatten wir natürlich mit dem Tarifkonflikt ein ergiebiges Gesprächsthema.
Unsere Fotofraktion hat einen Vorschlag eingebracht, den ich zur Diskussion stellen möchte: Nachdem man in der dunklen Jahreszeit doch vergleichsweise wenig auf Fototour geht, hätten unsere Eisenbahnfotografen daran Interesse, von November bis Närz den Stammtisch zweimal monatlich stattfinden zu lassen ...

Der Dezember-Stammtisch findet ausnahmsweise schon am 1. Freitag im Monat statt, also am 07.12. Der ursprüngliche Grund dafürwar die Annahme, dass Klaus Habermann aus Dresden zu Besuch kommen wollte. Dies hat sich leider zerschlagen. Nachdem wirden vorgezogenen Termin jedoch schon letztes Mal kommuniziert hatten, bleibt es jetzt beim 07. Dezember.

Also dann bis zum nächsten Mal ...

Alfons Grünewald

 
 07.12.2007 im Bräustüberl zum Spaten 
Am 7. Dezember trafen wir uns zum letzten Mal im Jahr 2007 zum Münchner Stammtisch. Bedingt durch Urlaube und Vorweihnachtsstress waren wir dieses Mal nur sieben Personen. Eric, Elchris, der Isartalbahner, Heinz Lutzenberger, Gerald Lachenschmid und HeJo hatten den Weg ins Bräustüberl gefunden. Beinahe hätte ich nicht kommen können - die Arbeit hat mich erst gegen 20:00 Uhr losgelassen :-(.

Wir hatten wieder einige interessanten Eisenbahnzeitschriften und Bücher zum Durchblättern. Außerdem gab es wieder viele Bilder in elektronischer Form zu betrachten - gut, dass es im Bräustüberl eine Steckdose für schlappe Notebook-Akkus gibt ;-).

Fast überflüssig, zu erwähnen, dass wir wieder gut gespeist und getrunken haben.
Der Januar-Stammtisch findet wieder wie gewohnt am zweiten Freitag im Monat statt, also am 11. Januar. Allen regelmäßigen und gelegentlichen Stammtischbesuchern und deren Angehörigen wünsche ich hiermit ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Alles Gute

Alfons Grünewald

 
Zum Jahr 2001
Zum Jahr 2002
Zum Jahr 2003
Zum Jahr 2004
Zum Jahr 2005
Zum Jahr 2006
Zum Jahr 2008