Home
Bilder
Stories
Tipps
Links
Über ...
Kontakt
Zurück zum Kalender
 

DS online - Stammtisch München

Dies und Das

   2001
   2002
   2003
   2004
   2006
   2007
14.01.2005  11.02.2005  11.03.2005  08.04.2005  13.05.2005  10.06.2005  
08.07.2005  12.08.2005  09.09.2005  14.10.2005  11.11.2005  09.12.2005  
DS OnlineStammtischgeschichten
 14.01.2005 im Bräustüberl zum Spaten 
Diesmal war zwar nicht Freitag, der 13. - aber wir waren dreizehn zu Tisch ;-).
Das brachte uns aber definitiv kein Unglück. Ganz im Gegenteil, es wurde ein sehr angenehmer harmonischer Stammtisch.

Diesmal waren anwesend: Robert Brütting, Axel Herud mit einem Gast aus Hamburg, Tobias Stürzl, Marcus Anzinger, Heinz Lutzenberger, hkl, der Erdinger mit Nicol, erstmals Schwabenpfeil, Gruppentaste, sowie main Bruder Robert und ich. Entschuldigt waren der Diesellok-Woife, der wieder einmal eine Dienstreise antreten musste, Black Fox (auf Urlaub im Wilden Osten in Zittau) und Patrick Rudin, der noch viiiieel weiter östlich einen Eisenbahnurlaub angetreten hatte.

Es gab viele Bilder zum Anschauen, so hatte Schwabenpfeil Aufnahmen aus seiner Zeit als TF bei der BOB dabei und Tobias Stürzl zeigte seine Fotos ganz zeitgemäß auf seinem Laptop. Die Gespräche waren natürlich auch wieder interessant, wie immer - und so trennten wir uns fast widerstrebend gegen Mitternacht.

Das nächste Mal treffen wir uns am 11. Februar - selber Ort, selbe Zeit.
Bis dann ...

Alfons Grünewald

 
 11.02.2005 im Bräustüberl zum Spaten 
Im Februar wurde der DS-Stammtischrekord wieder eingestellt - mit ACHTZEHN Anwesenden :-).
Diesmal fanden nach München:
Der Erdinger, Black Fox mit seinem Nachwuchs-Eisenbahnfan, 1./2. Bauserie, Marcus Anzinger, Gruppentaste, 1. Bauserie, ICE-T-Fan, Patrick Rudin, ein leider anonym gebliebener Eisenbahnfreund, Heinz Lutzenberger, rund um bayern, hkl, Wolfgang Gutbrod, Stefan Mühle, Dirk Mattner, sowie mein Bruder Robert und ich.

Das war aber kein Problem, da man im Bräustüberl zum Glück auch mal drei Tische zusammenrücken kann :-).
Es gab viele Bilder zum Ansehen und viele Themen zu diskutieren, viel gutes Essen und natürlich gutes Münchner Bier :-). So wurde uns die Zeit nicht lang.
Leider mussten einige der auswärts wohnenden schon früh gehen, aber der harte Kern ging erst gegen 0:30 auseinander.
Am 11. März sehen wir uns hoffentlich wieder.

Bis dann ...

Alfons Grünewald

 
 11.03.2005 im Bräustüberl zum Spaten 
Am 11. März fanden sich immerhin 17 Leute zum Stammtisch ein.
Es trafen sich Heinz Lutzenberger, der einen Bekannten mitgebracht hatte, Black Fox in Begleitung seines Nachwuchs-Eisenbahnfans, Tobias Stürzl, Gerald Bendrien - Grüße an den Lok-Report :-), Stefan Mühle, Gerald Lachenschmid, der Erdinger und ein Mit-Azubi, Nicol - Glückwunsch nochmal zum 18. Geburtstag :-)), Dirk Mattner, Marcus Anzinger, 212 023, hkl, sowie Robert und meine Wenigkeit.

Die Zeit verging wieder wie im Fluge - oder im ICE ;-). Etliche von uns hatten wieder Bilder mitgebracht, darunter auch Raritäten. Es gab wie immer viele interessante Diskussionen und persönliche Gespräche und wie immer gutes Essen und gutes Bier :-).
Deshalb waren auch noch zehn Leute anwesend, als wir um 23:30 aufgebrochen sind.

Der nächste Termin ist der 08.04. - am Tag darauf treffen sich die Schwaben in Ulm - mit einem interessanten Programm. Es wäre schön, wenn wir viele von uns an beiden Tagen sehen könnten :-).

Tschüss, bis im April

Alfons Grünewald

 
 08.04.2005 im Bräustüberl zum Spaten 
Zum April-Stammtisch mussten einige Stammgäste absagen. Deshalb trafen wir uns mal im kleineren Rahmen, wir waren insgesamt 7 Leute.
Neben Black Fox mit seinem Jung-Eisenbahnfan waren Dirk Mattner, hkl, Gruppentaste, Gerald Lachenschmid und natürlich ich anwesend.

Der kleine Kreis hatte aber den definitven Vorteil, dass jeder mit jedem spreechen konnte, ohne zwischendurch den Platz wechseln zu müssen. Es gab wieder gutes Essen, gutes Bier, gute Unterhaltungen und viele Bilder zum Anschauen.

Wie üblich, war es wieder nach 23:00 Uhr, als wir uns trennten. Leider musste ich den für den folgenden Tag geplanten Treff in Ulm absagen :-(. Meine Erkältung und das schlechte Wetter, verbunden mit dem in Ulm angesagten längeren Fußmarsch hätten sich nicht allzuget vertragen.

Der nächste Termin ist unmittelbar vor Pfingsten, am Freitag den 13.05. Aber wir sind ja nicht abergläubisch ;-).

Ciao

Alfons Grünewald

 
 13.05.2005 im Bräustüberl zum Spaten 
Im "Wonnemonat" Mai, der uns seine Wonne in Form einer Überdosis Regen schenkte, trafen sich insgesamt elf Eisenbahnfreunde zum Stammtisch.
Es wagten sich ins Bräustüberl: Black Fox, Gerald Lachenschmid, Patrick Rudin, Heinz Lutzenberger, Andreas, Stefan Mühle, Axel Herud, Tobias Stürzl, hkl, sowie mein Bruder und ich.

Wie üblich gab es leckeres Essen, angenehme Unterhaltung, Bilder zum Ansehen - Dank an Patrick für die Dias aus der ganzen Welt :-), ausländische Eisenbahnzeitschriften, welche wieder dankenswerterweise von Heinz zum Durchblättern herumgereicht wurden und natürlich auch ausreichend Getränke (nicht nur "Weizenkaltschale").

Auf jeden Fall hielten wir es wieder gut fünfeinhalb Stunden im Lokal aus, bevor sich die letzten Standhaften gemeinsam zum Hauptbahnhof begaben. Das nächste Mal werden wir uns am 10. Juni sehen.

Gruß

Alfons Grünewald

 
 10.06.2005 im Bräustüberl zum Spaten 
Dieses Mal hatte Black Fox sogar zwei junge Eisenbahnfreunde mitgebracht, darunter Bahn Paddy ;-). Und wir hatten aus dem Schwabenland einen besonderen Gast, H@rry :-). Dazu kamen der Erdinger, 1./2. Bauserie, Tobias Stürzl, hkl, Stefan Mühle, Axel Herud, Marcus Anzinger, Heinz Lutzenberger, Patrick Rudin, Gerald Lachenschmid und meine Wenigkeit.

Dank des Kurhessenbahnfestes gab es viele Bilder zum sehen :-). Und wir hatten natürlich wieder viele anregende Diskussionen über DSO, Eisenbahnfotografie, Betriebsdienst und Verkehrspolitik. Dazu kam wieder aktuelle und historische Eisenbahnlektüre.
Somit war wie üblich der Abend mit kaum sechs Stunden eigentlich wieder viel zu kurz.

Das nächste Mal treffen wir uns schon am 08. Juli. Bis dann alles gute ...

... und viele Grüße

Alfons Grünewald

 
 08.07.2005 im Bräustüberl zum Spaten 
Zum Juli-Termin trafen sich zwölf Eisenbahnfreunde:
Black Fox mit Begleiter, Patrick Rudin, Heinz Lutzenberger, Marcus Anzinger, Stefan Mühle, Axel Herud, Gerald Lachenschmid, hkl, Gruppentaste, mein Bruder Robert und ich. Einige weitere Stammgäste waren entschuldigt ;-). Allerdings trafen diesmal die meisten Teilnehmer relativ spät ein, so dass sich die frühgekommenen am Anfang etwas einsam gefühlt hatten.

Ansonsten könnte man die wesentlichen Punkte der letzten Treffen wiederholen: gutes Essen, gutes Bier, interessante Gespräche, Fotos und Dias :-).
So konnten wir uns wieder richtig nett über Fotostellen, DSO, das aktuelle DB-Geschehen und viele andere Themen unterhalten.

Im August werden wir uns am Freitag, den 12. treffen.

Bis dann ...

Alfons Grünewald

 
 12.08.2005 in der Pasinger Fabrik 
Im August waren wir wieder mal in der Pasinger Fabrik zur Gast, da der Wirt unseres Stammlokals wieder Betriebsurlaub machte. Trotz (oder wegen) der Ferienzeit fanden sich 14 Gäste zum Stammtisch ein. Nach Pasing haben sich gewagt:
Black Fox, Bahn Paddy, Gruppentaste mit einem Kollegen, Patrick Rudin, trainspotter, hkl, Stefan Mühle, Andreas, Gerald Lachenschmid, Heinz Lutzenberger, Der Schwandorfer, mein Bruder und ich.

Dank des (ausnahmsweise) guten Wetters konnten wir uns auf der gemütlichen Terrasse niederlassen. Den Pasinger Bahnhof konnten wir aufgrund des üppigen Bahndammbewuchses allerdings im Gegensatz zu früher nicht mehr optisch, sondern nur noch akustisch geniessen. Unser Fuchs konnte auf jeden Fall den 16-Zylinder der 232er mit dem Gz aus Buchloe an Klang und Aroma identifizieren ;-).

Nach gutem Essen und Bier, netten Gesprächen, sowie dem Anschauen von Zeitschriften und Fotos - Black Fox hatte viele Aufnahmen von 18 201 on Tour mitgebracht :-) - trennten wir uns gegen 23:30 Uhr.
Nächstes Mal treffen wir uns wider im Bräustüberl.

Gruß

Alfons Grünewald

 
 09.09.2005 im Bräustüberl zum Spaten 
Zum Stammtisch im September trafen sich zwölf Eisenbahnfreunde. Dabei war als besonderer Ehrengast Gregor Schaab nebst Freundin zu Gast :-)).
Außerdem kamen 1./2. Bauserie, Dirk Mattner, Gruppentaste, Patrick Rudin, hkl, Heinz Lutzenberger, Gerald Lachenschmid, Marcus Anzinger, Robert Brütting und (natürlich) ich.

Durch die Anwesenheit von Gregor gab es natürlich neben Speis und Trank, der Präsentation von Bildern und interessanten Gesprächen über Eisenbahnthemen auch hochinteressante Diskussionen über DSO :-)).
So war - wie eigentlich immer - die Zeit wieder mal viel zu schnell vergangen, als wir uns gegen 23:30 endgültig trennten.

Der Oktober-Stammtisch findet am spätestmöglichen Termin statt, nämlich am 14. Oktober 2005.

Bis dann alles gute, natürlich auch ins Rheinland ...

Alfons Grünewald

 
 14.10.2005 im Bräustüberl zum Spaten 
Im Oktober trafen sich wieder einmal 16 Eisenbahnfreunde zum gemütlichen Beisammensein. Es wagten sich nach München:
Black Fox mit Jung-Fuzzy ;-), Der Erdinger, Andreas, Axel Herud, Gerald Lachenschmid - auch als VT_11.5 bekannt, Heinz Lutzenberger, Wolfgang Gutbrod, Tobias Stürzl, Robert Brütting, Gruppentaste, 1./2. Bauserie, Dirk Mattner, Patrick Rudin, hkl und der "Gastgeber".

Einigen Diskussionstoff bot die Vorstellung des ET 420 plus am selben Tag. Dirk hatte dankenswerterweise davon bereits Bilder mitgebracht.
Natürlich konnten wir auch wieder über DSO und das aktelle Verkehrsgeschen diskutieren.

Dazu gab es wie üblich viele Bilder von verschiedenen Teilnehmern, sowie ausländische Eisenbahnzeitschriften und -bücher, welche herumgereicht worden sind. Hochinteressant waren die Bilder von Patrick, der Eisenbahnen in Ländern fotografiert, wo die meisten von uns noch nie im Leben gewesen sind.

So blieben wir mit Ausnahme vom Erdinger, der am selben Abend noch Dienstantritt hatte, bis spät in die Nacht hinein zusammen. Der Stammtisch endete kurz vor 24:00.
Nächstes Mal sehen wir uns am Faschingsanfang, dem 11.11. ;-).

Viele Grüße

Alfons Grünewald

 
 11.11.2005 im Bräustüberl zum Spaten 
Im November trafen sich zum Faschingsbeginn neun Eisenbahnfreunde. Dabei waren neben mir: Black Fox mit seinem Eisenbahn-Nachwuchs ;-), Heinz Lutzenberger, Patrick Rudin, Axel Herud, Gerald Lachenschmid, hkl und zum ersten Mal Rolf.
Wie immer gab es gutes Essen und trinken - wonbei man dieses Mal hervorheben muß, dass der Wirt für den ganzen Stammtisch eine Runde Schnaps spendiert hat :-).

Ebenso wie immer gab es anregende Diskussionen über Eisenbahn, Fotografie und Internet (natürlich auch über DSO) und viele Bilder und Dias zum Ansehen, dazu einige interesante Eisenbahnzeitschriften.
Wie immer endete der Abend viel zu früh gegen 23:30 ...

Was wir allerdings vergessen hatten zu feiern, war das Jubiläum des 50. Münchner Stammtisches :-(.

Der letzte Stammtisch dieses Jahres findet am 09.12. statt - selber Ort, selbe Zeit.

Bis dahin ...

Alfons Grünewald

 
 09.12.2005 im Bräustüberl zum Spaten 
Zum letzten Mal im Jahr 2005 traf sich der Münchner Stammtisch. Wie im Dezember üblich, war das Bräustüberl wegen einiger Weihnachtsfeiern bis auf den letzten Platz besetzt. Deshalb durften sich die insgesamt 16 Teilnehmer an einem Tisch für zehn Personen zusammenquetschen - so kam man sich zumindest näher ;-). Bedingt durch die spätere Ankunftszeit einiger Teilnehmer und die Tatsache, dass andere früher gehen mussten, konnten wir einen fliegenden Wechsel durchführen, denn mehr als 14 Leute passten einfach nicht an den Tisch.

Den Weg in das Bräustüber fanden: Fabrizio Tellini aus Mailand, Robert Brütting, hkl, Der Erdinger mit einem Kollegen, VT_11.5, Black Fox mit Chriss, Axel Herud, Stefan Mühle alias Dampfbaron, Gruppentaste, Rolf, Heinz Lutzenberger, Marcus Anzinger, mein Bruder Robert und ich.

Es gab wie immer leckeres Essen, interessante Diskussionen, einige Bilder, Eisenbahnbücher und Zeitschriften zum Anschauen - da verging die Zeit bis um 23:30 wieder wie im Fluge. Zum Abschied gab es für die Letzten wieder eine Runde Klaren vom Wirt :-).

Das nächste Mal sehen wir uns im Jahr 2006 wieder. Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr - und bitte nicht abergläubisch sein: Der nächste Termin ist der 13. Januar ;-).

Gruß

Alfons Grünewald

 
Zum Jahr 2001
Zum Jahr 2002
Zum Jahr 2003
Zum Jahr 2004
Zum Jahr 2006
Zum Jahr 2007