Home
Bilder
Stories
Tipps
Links
Über ...
Kontakt
Zurück zum Kalender
 

DS online - Stammtisch München

Dies und Das

   20.10.2001  |  17.11.2001  |  08.12.2001
2002
2003
2004
2005
2006
2007
DS OnlineStammtischgeschichten
 20.10.2001 im Rechtaler Hof 
20. Oktober, 18:45 - Wir hatten als Treffpunkt nicht die Gaststätte, sondern den Prellbock am Gleis 11 vereinbart. Nicht Alle kannten das Lokal und niemand wusste, wieviele Leute kommen würden.
Wir, mein Bruder und Ich nähern uns dem besagten Prellbock. Am Schutzgeländer stehen ein paar Verdächtige - sie haben kein Gepäck bei sich, sind nicht in Eile und anscheinend keine Säufer. Ein zweiter Blick beseitigt alle Zweifel: Ein DB-Rucksack und ein Eisenbahn-Magazin (sorry, niemand hatte eine Drehscheibe dabei ;-) ) als Erkennungszeichen sind eindeutig.

Eine schüchterne Begrüssung, vorsichtiges Beschnuppern - erste Gespräche beginnen. Weitere Gestalten nähern sich - Vorsichtige Frage: Drehscheibe? Schnell wird man miteinander bekannt. Einige Eisenbahner unter uns sehen Kollegen, die sie schon lange kennen, aber sie werden dennoch überrascht: "Was, Du bist es, der unter "xyz" postet?" Da die Kollegen sicher gute Gründe haben, unter Pseudonym zu posten, werde ich sie hier auch weiterhin mit den Namen nennen, unter denen sie im DS-Forum bekannt sind.

Inzwischen war es 19:00 Uhr und wir waren zu zehnt. Also marschierten wir los zum Rechtaler Hof, eine gemütliche bayrische Gaststätte, vom Nordausgang des Hauptbahnhofes aus in zwei Minuten zu erreichen.

Zwei Tische werden zusammengeschoben, Essen und Getränke bestellt. Schnell entstand ein angenehmes Gesprächsklima, auch wenn wir uns auf Grund der Gruppengrösse (bald waren wir zu elft) in zwei Gesprächsrunden aufteilten. Beim nächsten Mal werden wir uns in anderer Reihenfolge zusammensetzen, damit man auch die Anderen besser kennenlernt.

Von den aktiven Forumsteilnehmern, die hier zusammenkamen, seien der Lokalbahnbummler, Matthias1044, 1./2. Bauserie und Werdenfelstakt erwähnt.
Es gab viel interessantes zu erzählen, 1./2. Bauserie hatte hochinteressante Infos über den geplanten 420-Einsatz in Schweden, Matthias1044 machte vor Kurzem schlechte Erfahrungen mit Fuzzys - sogenannte "Eisenbahnfreunde" hatten den Führerstand einer 140 für einen Souvenirladen mit Selbstbedienung gehalten :-(

Wir blieben bis 23:00 Uhr zusammen, einige von uns hatten noch einen langen Heimweg und mussten die letzten Züge erreichen. Wir waren uns alle einig, den Stammtisch regelmäßig zu wiederholen. Beim nächsten Treffen am 17.11. versuchen wir, uns auf ein bestimmtes Datum zu einigen.

Ich hoffe, dass am 17. November auch Frank Z., ohne dessen Initiative dieser Stammtisch wohl nicht so schnell zustande gekommen wäre, Zeit hat. Am 20. Oktober hatte ihm der Dienstplan einen Strich durch die Rechnung gemacht. Vielleicht kommt auch Robert Brütting, falls ihn nicht schönes Fotowetter in die Ferne treibt.

Also dann bis zum 17. November ...

Alfons Grünewald

 
 17.11.2001 im Rechtaler Hof 
Diesmal trafen wir uns gleich in der Gaststätte, dem "Rechtaler Hof". Um 19:00 waren wir erst zu fünft, doch der Gast des Tages, H@rry, hatte schon auf dem Ehrenplatz an der Stirnseite der Tafel Platz genommen.

Innerhalb einer knappen halben Stunde trudelten weitere fünf Teilnehmer ein. Anwesend waren:
H@rry, Der Lokalbahnbummler, Matthias1044, Andreas, Marcus, 1./2. Bauserie, Herr L. ein passiver Forumsteilnehmer und aktiver Eisenbahnfilmer, Frank Z., Mein Bruder Robert und ich.

Wie beim letzten Mal entwickelten sich sofort angenehme Gespräche und die Zeit verging viel zu schnell. Mit H@rry konnte man über DS-online fachsimpeln, mit Matthias über DB Cargo und einige gar nicht so billigere und leistungsfähigere Private, mit allen zusammen über deren jeweilige Lieblingsstrecken und Baureihen.

Viel Anklang fand die Überraschung der Redaktion der DS-Printausgabe, eine Auswahlsendung aus acht Jahren Drehscheibe. Die Probehefte waren schnell vergriffen, so Mancher entdeckte hochinteressante Informationen in den Heften. Wer weiss, vielleicht gibt es bald einige neue Abonnenten ;-)
Auf jeden Fall noch mal ein herzliches Dankeschön für die Probehefte!

H@rry war leider der Erste, der uns verlassen musste; er hatte aber auch den weitesten Weg nach Hause - viele Grüsse nach Stuggi!
Matthias1044 und Der Lokalbahnbummler gingen als Nächste; 1./2. Bauserie musste zu einer privaten Feier. Der Rest von uns hielt bis um 23:30 durch, die Zeit verging einfach wie im Flug.
Es war ein angenehmer Abend, wer diesmal keine Zeit hatte, ist für nächstes Mal wieder herzlich eingeladen.

A propos nächstes Mal:
Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir uns bis auf Weiteres jeweils am dritten Samstag jedes Monats treffen. Nur im Dezember nehmen wir den zweiten Samstag, also den 8.12., da an den letzten Wochenenden vor den Festtagen erfahrungsgemäß der grosse Weihnachtsstress ins Haus steht.

Auf Wiedersehen bis zum 8. Dezember ...

Alfons Grünewald

 
 08.12.2001 im Rechtaler Hof 
Diesen Samstag mussten wir enger zusammenrücken. Im Rechtaler Hof fanden mehrere Feiern statt, so dass wir uns mit zwei Tischen begnügen mussten, die man nicht zusammenrücken konnte.

Teilnehmer des Abends waren:
Werdenfelstakt mit einem Spezl aus dem Oberland, Matthias1044, Frank Z., Marcus Anzinger, Christoph Schneider, Dirk Mattner, Der Lokalbahnbummler, Hr. Lutzenberger, Andreas ich selbst und Patrick Rudin, die alle zwischen 18:45 und 20:00 eintrafen. Mein Bruder Robert konnte diesmal nicht kommen, er war in Stuttgart. Der Lokalbahnbummler musste sich zwischendurch für eine halbe Stunde entschuldigen - er hatte einen unaufschiebbaren Fototermin mit 03 1010 und 03 2295 im Hauptbahnhof.

Leider hatten auch der pasinger und 1./2. Bauserie keine Zeit. Unser S-Bahn-Experte hat sich noch in der gleichen Nacht bei mir für sein Fernbleiben entschuldigt - er war 420-mässig unabkömmlich ;-) Ich soll Euch alle von ihm grüssen, das nächste Mal kommt er 99%ig.

Räumlich bedingt, bildeten sich zwei Gesprächsrunden; ein Lokfürertisch und der Rest der Welt. Es war sehr interessant - H. Lutzenberger fotografiert seit über vierzig Jahren Eisenbahnen auf der ganzen Welt oder zumindest in ganz Europa, seit einigen Jahren ist er auf Film umgestiegen. Am Sonntag haben wir uns übrigens an der 03 1010 wieder getroffen - die Ausflugsziele von Eisenbahnfreunden gleichen sich eben...
Patrick Rudin ist aus dem Auslandsforum als aktiver Teilnehmer bekannt, Andreas und Marcus sind überall zu finden, wo es dieselt. So sprachen wir diesmal hauptsächlich über ausländische Bahnen.

Ab 22:30 lichteten sich unsere Reihen, dafür erschien um 23:00 noch mein Bruder, der soeben aus Schwaben zurückgekommen war. Um 23:35 gingen wir auseinander, als nächster Termin wurde der bereits vorgeschlagene 19. Januar 2001 vereinbart.

Ausserdem werden wir zukünftig Tische reservieren, da wir jetzt dreimal mehr als zehn Teilnehmer hatten und alle, wenn möglich, wiederkommen wollen.

Tschau bis zum 19. Januar ...

Alfons Grünewald

 
Hier geht's mit dem Jahr 2002 weiter!
Und hier mit den Jahren 2003 / 2004 / 2005 / 2006 / 2007!